Das Schienbein oder Schienbein ist der am häufigsten gebrochene Röhrenknochen im Körper. Eine Schienbeinschaftfraktur tritt entlang des Knochens auf, unterhalb des Knies und oberhalb des Knöchels.
Wie heißt der vordere Beinknochen?
Die Wade ist der hintere Teil, und das Schienbein oder Schienbein bildet zusammen mit dem kleineren Fibula die Vorderseite des Unterschenkels.
Warum wird das Schienbein Schienbein genannt?
Schienbein: Der größere der beiden Knochen im Unterschenkel (der kleinere ist das Wadenbein). … „Tibia“ist ein lateinisches Wort, das sowohl Schienbein als auch Flöte bedeutet. Es wird angenommen, dass sich "Schienbein" sowohl auf den Knochen als auch auf das Musikinstrument bezieht, weil einst Flöten aus dem Schienbein (von Tieren). hergestellt wurden
Was ist das Schienbein?
Das Schienbein ist ein größerer Knochen auf der Innenseite und das Wadenbein ist ein kleinerer Knochen auf der Außenseite. Das Schienbein ist viel dicker als das Wadenbein. Es ist der Hauptgewicht tragende Knochen der beiden. Das Wadenbein stützt das Schienbein und hilft, die Knöchel- und Unterschenkelmuskulatur zu stabilisieren.
Was ist das Schienbein im menschlichen Körper?
Tibia, auch Schienbein genannt, innerer und größerer der beiden Knochen des Unterschenkels bei Wirbeltieren - der andere ist das Wadenbein. Beim Menschen bildet das Schienbein oben die untere Hälfte des Kniegelenks und unten die innere Ausstülpung des Sprunggelenks.