Perchlorethylen (PCE oder Tetrachlorethylen) wird seit den 1930er Jahren verwendet.
Wann wurde die erste chemische Reinigung eröffnet?
Der Verdienst, die erste gewerbliche chemische Reinigung zu sein, geht an die Firma Jolly-Belin, die laut dem Handbook of Solvents 1825 in Paris eröffnet wurde.
Wann wurden erstmals chlorierte Lösungsmittel verwendet?
Sie wurden zum ersten Mal in 1800 in Deutschland hergestellt, und ihre weit verbreitete Verwendung in den Vereinigten Staaten (USA) begann nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Zeitraum von 1940 bis 1980 produzierten die USA jedes Jahr etwa 2 Milliarden Pfund chlorierte Lösungsmittel.
Woher stammt die chemische Reinigung?
Traditionell wird Jean Baptiste Jolly aus Frankreich allgemein als Vater der modernen chemischen Reinigung bezeichnet. Die Geschichte besagt, dass 1825 ein unachtsames Dienstmädchen eine Lampe umwarf und Terpentin auf ein schmutziges Tischtuch verschüttete. Jolly bemerkte, dass nach dem Trocknen des Terpentins die Flecken, die den Stoff beschädigt hatten, verschwunden waren.
Wird Perchlorethylen immer noch in der chemischen Reinigung verwendet?
Perchlorethylen („Perc“) ist seit langem als wirksames Lösungsmittel für die chemische Reinigung anerkannt und ist heute bei weitem das am häufigsten verwendete Lösungsmittel in chemischen Reinigungen. Als flüchtiges organisches Lösungsmittel kann Per jedoch ernsthafte Gesundheitsgefahren darstellen, wenn die Exposition nicht ordnungsgemäß kontrolliert wird.