Verseifungszahl =(A - B) x N x 56,1 W Dieses Verfahren dient zur Bestimmung des Gesamtsäuregeh alts, sowohl frei als auch kombiniert, von Tallöl. (Die Säurezahl misst nur die freie Säure). Die kombinierten Säuren sind hauptsächlich Ester, die durch Reaktion mit den im ursprünglichen Tallöl vorhandenen neutralen Komponenten gebildet werden.
Was ist die Verseifungsgleichung?
In Worten kann die Verseifungsreaktion geschrieben werden als – Ester + Wasser + Base ? Seife (Natrium- oder Kaliumsalze von Fettsäuren) + Alkohol. Oder. Fett + Natriumhydroxid Verseifung → Glycerin + Seife (roh)
Warum bestimmen wir die Verseifungszahl?
Es ist ein Maß für das durchschnittliche Molekulargewicht (oder die Kettenlänge) aller Fettsäuren, die in der Probe als Triglyceride vorhanden sind. Je höher die Verseifungszahl, desto geringer die durchschnittliche Länge der Fettsäuren, desto geringer das mittlere Molekulargewicht der Triglyceride und umgekehrt.
Was ist die Verseifungszahl von Seife?
SAP-Werte sind die numerischen Werte, mit denen Sie die genaue Menge an Natriumhydroxid (NaOH) oder Kaliumhydroxid (KOH) berechnen können, die erforderlich ist, um ein bestimmtes Ölgewicht vollständig zu verseifen /s.
Wie lautet die Formel zur Berechnung des Säurewertes?
Der Wert wird auch als Prozent der freien Fettsäuren ausgedrückt, berechnet als Ölsäure, Laurinsäure, Ricinolsäure und Palmitinsäure. 11.2 Prinzip: Die Bestimmung der Säurezahl erfolgt durch direkte Titration des Öls/Fettsin alkoholischem Medium gegen Kalilauge/Natronlauge.