Wie funktioniert der Shunt-Widerstand?

Inhaltsverzeichnis:

Wie funktioniert der Shunt-Widerstand?
Wie funktioniert der Shunt-Widerstand?
Anonim

Wie funktioniert ein Shunt? Ein Shunt ist ein niederohmiger Widerstand, mit dem Strom gemessen werden kann. … Der gesamte Strom fließt durch den Shunt und erzeugt einen Spannungsabfall, der dann gemessen wird. Unter Verwendung des Ohmschen Gesetzes und des bekannten Widerstands kann diese Messung dann verwendet werden, um den Strom (I=V/R) zu berechnen.

Wie berechnet man den Shunt-Widerstand?

Ein Shunt ist ein hochpräziser Widerstand, mit dem Sie den Strom messen können, der durch einen Stromkreis fließt. Nach dem Ohmschen Gesetz lässt sich der Widerstandswert eines Shunt-Widerstands berechnen, indem man den Spannungsabfall am Shunt durch den durch ihn fließenden Strom dividiert.

Wozu dient der Shunt-Widerstand in einem Amperemeter?

Shunt-Widerstände (Teiler)

Zur Erweiterung des Messbereichs eines Amperemeters wird ein Widerstand parallel gesch altet, der den Stromfluss und den Gesamtstromfluss überbrückt die Sch altung wird gemessen.

Wo kommt ein Shunt-Widerstand hin?

Die Platzierung des Shunt-Widerstands in der Sch altung ist wichtig. Wenn der externe Stromkreis eine gemeinsame Masse mit dem Computer hat, der das Amperemeter/die Datenerfassungsplatine enthält, dann sollten Sie den Shunt-Widerstand so nahe wie möglich am Erdungsschenkel des Stromkreises platzieren.

Was macht ein Shunt?

Ein Shunt ist ein elektrisches Gerät, das einen niederohmigen Pfad für einen elektrischen Strom erzeugt. Dadurch kann der Strom zu einem alternativen Punkt in der fließenSch altkreis. Shunts können auch als Amperemeter-Shunts oder Strom-Shunt-Widerstände bezeichnet werden.

Empfohlen: