Können Freiberufler arbeitslos werden?

Können Freiberufler arbeitslos werden?
Können Freiberufler arbeitslos werden?
Anonim

Selbständige, unabhängige Auftragnehmer und Gig-Arbeiter: Bundesstaatliche COVID-19-Hilfsgesetze erweitern das Arbeitslosengeld auf Freiberufler, Gig-Arbeiter und unabhängige Auftragnehmer, die normalerweise nicht anspruchsberechtigt sind. … Antragsteller müssen diese Leistungen jede Woche online bescheinigen.

Haben Selbständige, unabhängige Auftragnehmer und Gig-Arbeiter Anspruch auf das neue COVID-19-Arbeitslosengeld?

Selbständige, unabhängige Auftragnehmer, Gig-Economy-Arbeiter und Personen, die nicht lange genug gearbeitet haben, um sich für die anderen Arten von Arbeitslosenhilfe zu qualifizieren, können sich dennoch für PUA qualifizieren, wenn sie ansonsten arbeitsfähig und für eine Arbeit verfügbar sind im Sinne des geltenden Landesrechts und bescheinigen, dass sie aus einem der folgenden COVID-19-Gründe arbeitslos, teilweise arbeitslos oder arbeitsunfähig oder nicht verfügbar sind:

Bei Ihnen wurde COVID-19 diagnostiziert oder Sie haben Symptome und suchen eine medizinische Diagnose.

Bei einem Mitglied Ihres Haush alts wurde COVID-19 diagnostiziert.

Sie pflegen ein Familienmitglied eines Mitglieds Ihres Haush alts, bei dem COVID-19 diagnostiziert wurde.

Ein Kind oder eine andere Person in Ihrem Haush alt, für die Sie die Hauptbetreuungspflicht haben, kann die Schule oder eine andere Einrichtung, die als direkte Folge von COVID-19 geschlossen ist, nicht besuchen, und die Betreuung der Schule oder Einrichtung ist für Sie erforderlich Arbeit.

n

Können sich Selbständige qualifizierenPUA-Vorteile?

Staaten dürfen Personen, die selbstständig sind, eine Teilzeitbeschäftigung suchen oder die anderweitig keinen Anspruch auf reguläre Arbeitslosenunterstützung hätten, Pandemie-Arbeitslosenhilfe (PUA) gewähren.

Habe ich Anspruch auf PUA-Leistungen, wenn ich meinen Job wegen COVID-19 kündige?

Es gibt mehrere qualifizierende Umstände im Zusammenhang mit COVID-19, die eine Person für PUA qualifizieren können, einschließlich, wenn die Person ihren Job als direkte Folge von COVID-19 kündigt. Kündigen, um Arbeitslosengeld zu beziehen, gehört nicht dazu.

Habe ich während der COVID-19-Pandemie Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Jeder Staat legt seine eigenen Richtlinien für den Anspruch auf Arbeitslosengeld fest, aber Sie haben normalerweise Anspruch, wenn Sie:

  • ohne eigenes Verschulden arbeitslos sind. In den meisten Bundesländern bedeutet dies, dass Sie sich mangels verfügbarer Arbeit von Ihrem letzten Job getrennt haben müssen.
  • Arbeits- und Lohnanforderungen erfüllen. Sie müssen die Anforderungen Ihres Staates für verdiente Löhne oder geleistete Arbeitszeit während eines festgelegten Zeitraums erfüllen, der als „Basiszeitraum“bezeichnet wird. (In den meisten Bundesstaaten sind dies in der Regel die ersten vier der letzten fünf abgeschlossenen Kalenderquartale vor der Einreichung Ihres Anspruchs.)
  • Alle zusätzlichen staatlichen Anforderungen erfüllen. Finden Sie Details zum Programm Ihres eigenen Bundesstaates.

Empfohlen: