Kann der exklusive Lizenznehmer wegen Patentverletzung klagen?

Kann der exklusive Lizenznehmer wegen Patentverletzung klagen?
Kann der exklusive Lizenznehmer wegen Patentverletzung klagen?
Anonim

In der Regel ist nur der Inhaber eines Patents berechtigt, wegen Verletzung zu klagen. Ein ausschließlicher Lizenznehmer kann an einem solchen Verfahren nur teilnehmen, wenn ihm der Patentinhaber über die Lizenz hinaus ausreichende Rechte eingeräumt hat, um Klage zu erheben.

Kann ein exklusiver Lizenznehmer wegen Urheberrechtsverletzung klagen?

Nur ein 'exklusiver Lizenznehmer' kann wegen Verletzung klagen - ein Lizenznehmer, der gemäß einer schriftlichen Vereinbarung, unterzeichnet vom oder im Namen des Eigentümers oder potenziellen Eigentümers des Urheberrechts, unter Ausschluss aller anderen Personen dazu berechtigt ist eine (d. h. jede) Handlung vornehmen, die der Inhaber des Urheberrechts gemäß dem Gesetz tun würde, aber für …

Kann ein Lizenznehmer wegen Verletzung klagen?

Wenn ein Urheberrechtsinhaber eine nicht ausschließliche Lizenz zur Nutzung seines urheberrechtlich geschützten Materials gewährt, verzichtet er im Allgemeinen auf sein Recht, den Lizenznehmer wegen Urheberrechtsverletzung zu verklagen, und kann nur wegen Vertragsbruch klagen. Ein Lizenzgeber kann wegen Urheberrechtsverletzung klagen nur wenn der Lizenznehmer außerhalb des Geltungsbereichs der Lizenz handelt.

Kann ein nicht exklusiver Lizenznehmer ein Patent durchsetzen?

In den USA kann ein nicht-exklusiver Lizenznehmer nicht auf Schadensersatz wegen Patentverletzung klagen. Sie kann sich nicht einmal dem Rechtsstreit mit dem Patentinhaber anschließen. … Einige erfordern, dass der Patentinhaber den nicht-exklusiven Lizenznehmer ausdrücklich zum Beitritt ermächtigt, indem er beispielsweise die Autorisierung in der Lizenzvereinbarung bereitstellt.

Wer kann wegen Verletzung klagen?

Jede natürliche oder juristische Person, die die folgenden Handlungen begeht kann wegen primärer Verletzung verklagt werden (Abschnitt 51 des Urheberrechtsgesetzes): Herstellung zum Verkauf oder zur Vermietung oder Verkauf oder Verleih nicht autorisierter Kopien. Verteilen oder Zeigen nicht autorisierter Kopien zu Handelszwecken. Importieren nicht autorisierter Kopien.

Empfohlen: