Oxalylchlorid ist ein ätzender Reizstoff für die Atemwege undTränengas. Die Dämpfe greifen Haut, Augen und insbesondere die Schleimhäute von Nase, Rachen und Atemwegen an. Dieses Material sollte nur in einem gut belüfteten Bereich verwendet werden.
Ist Oxalylchlorid giftig?
H331 Giftig bei Einatmen. H335 Kann die Atemwege reizen. Sicherheitshinweis(e) P261 Einatmen von Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/Aerosol vermeiden.
Wie neutralisiert man Oxalylchlorid?
Überschüssiges Oxalylchlorid und Lösungsmittel werden unter vermindertem Druck entfernt, indem zuerst ein Wasserstrahlgerät und dann eine Rotationspumpe bei Raumtemperatur durch das Trockenrohr verwendet wird.
Welche Arten von Chemikalien sind mit Oxalylchlorid nicht kompatibel?
BRANDUNVERTRÄGLICHKEIT
Kontamination mit Oxidationsmitteln vermeiden, z. B. Nitrate, oxidierende Säuren, Chlorbleiche, Poolchlor usw., da dies zu einer Entzündung führen kann.
Wofür wird Oxalylchlorid verwendet?
Oxalylchlorid wird hauptsächlich zusammen mit einem N,N-Dimethylformamid-Katalysator in der organischen Synthese zur Herstellung von Säurechloriden aus den entsprechenden Carbonsäuren verwendet. Wie Thionylchlorid zerfällt das Reagenz bei dieser Anwendung zu flüchtigen Nebenprodukten, was die Aufarbeitung vereinfacht.