Woher kommt das Wort Taschenspielertrick?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt das Wort Taschenspielertrick?
Woher kommt das Wort Taschenspielertrick?
Anonim

Im Mittelfranzösischen wurden Leute, die schlau genug waren, andere mit schnellfingrigen Illusionen zu täuschen, als "leger de main" bezeichnet, wörtlich "leichte Hand". Englisch sprechende Personen komprimierten diesen Ausdruck zu einem Substantiv, als sie ihn im 15. Jahrhundert entlehnten, und begannen, ihn als Alternative zum älteren „Handgriff“zu verwenden. (Das …

Ist legerdemain ein französisches Wort?

Wenn du und ein paar Freunde einen Plan aushecken, bei dem komplizierte Lügen erzählt werden, damit du die ganze Nacht ausbleiben kannst, machst du dich der Taschenspielertricks schuldig. Das Wort kommt vom französischen léger de main und bedeutet geschickt oder leicht von der Hand.

Was ist die Etymologie der Taschenspielertricks?

legerdemain (n.)

frühes 15. Jh., "Beschwörungstricks, Taschenspielertrick", von altfranzösisch léger de main "schnell von der Hand", wörtlich "leicht von der Hand".." Léger „leicht“im Gewicht (altfranzösisch legier, 12c.) kommt vom lateinischen levis „leicht“(von der PIE-Wurzel legwh- „nicht schwer, wenig Gewicht habend“).

Woher kommt das Wort wirklich?

wirklich (adv.)

Der allgemeine Sinn stammt von früh 15c. Rein nachdrückliche Verwendungsdaten von c. 1600, "in der Tat", manchmal als Bestätigung, manchmal als Ausdruck der Überraschung oder als Ausdruck des Protests; fragende Verwendung (wie in oh, wirklich?) wird ab 1815 aufgezeichnet.

Was bedeutet das Rampenlichtbedeuten?

1: eine Reihe von Lichtern, die über die Vorderseite eines Bühnenbodens gesetzt sind. 2: die Bühne als Beruf die Verlockung des Rampenlichts.

Empfohlen: