Schlussfolgerungen: Oxybutynin und Tolterodin weisen ein klinisch ähnliches Wirksamkeitsprofil auf (obwohl Oxybutynin statistisch überlegen ist), aber Tolterodin wird besser vertragen und führt zu weniger Behandlungsabbrüchen aufgrund von Nebenwirkungen.
Was wirkt besser als Oxybutynin?
Andere Medikamente, die bei überaktiver Blase verschrieben werden, umfassen darifenacin (Enablex), Fesoterodin (Toviaz), Mirabegron (Myrbetriq), Solifenacin (Vesicare), Tolterodin (Detrol) und Trospium (Sanctura).
Kann Tolterodin eine überaktive Blase heilen?
Tolterodin ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Symptomen einer überaktiven Blase. Dazu können gehören: ein plötzlicher und dringender Harndrang
Gibt es eine Alternative zu Tolterodin?
Zwei neuere Medikamente sind Solifenacin und Fesoterodin. Solifenacin hat im Vergleich zu Tolterodin eine bessere Wirkung und ein geringeres Risiko für Mundtrockenheit. Fesoterodin hat eine bessere Wirkung als Tolterodin mit verlängerter Freisetzung, aber ein Studienabbruch aufgrund von Nebenwirkungen und Mundtrockenheit war wahrscheinlicher.
Wer sollte Tolterodin nicht einnehmen?
Vor der Einnahme dieses Arzneimittels
Sie sollten Tolterodin nicht anwenden, wenn Sie allergisch gegen Tolterodin oder Fesoterodin (Toviaz) sind oder wenn Sie: Probleme haben, Ihre Blase zu entleeren; eine Verstopfung im Magen, langsame Verdauung; oder. unkontrollierter EngwinkelGlaukom.