Der Burāq (arabisch: الْبُرَاق al-Burāq oder /ælˈbʊrɑːk/ „Blitz“oder allgemeiner „hell“) ist ein Geschöpf in der islamischen Tradition, das angeblich ein Transportmittel für bestimmte Propheten war.
Was für ein Tier ist Buraq?
In der ältesten erh altenen Biographie Mohammeds von Ibn Ishaq (8. Jahrhundert) wird Buraq beschrieben als 'ein weißes Tier, halb Maultier, halb Esel, mit Flügeln an den Seiten '.
Was symbolisiert der Buraq?
Die nackten Knochen von Buraq sehen so aus. Von der arabischen Wurzel b-r-q, was glänzen oder funkeln bedeutet, erinnert ihr Name an die Blitzgeschwindigkeit, mit der sie den Propheten von Mekka nach Jerusalem und dann in den Himmel trug, eine Episode, die als mi bekannt ist 'raj, oder "Aufstieg".
Ist Mohammed auf einem geflügelten Pferd in den Himmel gekommen?
Wie der Koran sagt, Prophet Muhammad unternahm eine nächtliche Reise in den Himmel an Bord einer treuen geflügelten Pony-Pferd-Maultier-ähnlichen Kreatur namens Buraq. Es ist eine Episode, die seitdem die islamische Kunst inspiriert, denn nur wenige Künstler können einem theologisch stichh altigen Grund widerstehen, ein geflügeltes Pferd zu zeichnen.
Was hat der Prophet Muhammad im Himmel gesehen?
Im siebten Himmel sah der Prophet Muhammad auch Sidrat al-Muntaha (Der entfernteste Lotusbaum), einen sehr großen Baum von Sidr. Jede der Früchte dieses Baumes ist so groß wie ein großes Glas und die Blätter dieses Baumes ähneln den Ohren der Elefanten. Der Baum ist sehr schön undbesucht von Schmetterlingen aus Gold.