Welcher Hämatokritwert ist kritisch?

Inhaltsverzeichnis:

Welcher Hämatokritwert ist kritisch?
Welcher Hämatokritwert ist kritisch?
Anonim

Im Allgemeinen gilt ein normaler Bereich als: Für Männer 38,3 bis 48,6 Prozent . Bei Frauen 35,5 bis 44,9 Prozent.

Wie hoch ist zu hoch für den Hämatokrit?

Normale Hämatokritwerte variieren je nach Alter und Rasse. Bei Erwachsenen liegen die normalen Werte für Männer zwischen 41 % und 50 %. Bei Frauen liegt der Normalbereich etwas niedriger: 36 % bis 44 %. Ein Hämatokritwert unterhalb des normalen Bereichs, was bedeutet, dass die Person zu wenige rote Blutkörperchen hat, wird Anämie genannt.

Bei welchem Hämatokritwert ist eine Transfusion erforderlich?

Da die Sauerstoffversorgung des Gewebes vom Hämoglobin und dem Herzzeitvolumen abhängt, hat die medizinische Praxis in der Vergangenheit die Anwendung der „goldenen 10/30-Regel“unterstützt, nach der Patienten bis zu einer Hämoglobinkonzentration von 10 g/dl oder a transfundiert werden Hämatokrit von 30 %, unabhängig von Symptomen.

Ist ein Hämatokritwert von 53 gefährlich?

Was ist ein normaler Hämatokritwert? Der durchschnittliche gesunde Erwachsene sollte einen normalen Hämatokritwert haben, der zwischen 35 % und 50 % liegt. Ein normaler Hämatokritwert für Frauen liegt bei 36,1 % bis 44,3 %. Bei Männern liegt der Normalbereich zwischen 40,7 % und 50,3 %.

Was beeinflusst Ihren Hämatokritwert?

Viele Faktoren können Ihren Hämatokritwert beeinflussen, darunter eine kürzlich erfolgte Bluttransfusion, eine Schwangerschaft oder das Leben in großer Höhe.

Empfohlen: