Dies wiederum hängt zum Teil vom Eisenstatus des Individuums ab. Aus diesem Grund wird schwangeren Frauen ein Hämoglobinwert von 12-16g/DL empfohlen und jeder Wert unter 12 gilt als Eisenmangel und unter 10,5 als Anämie.
Ist 9,5 Hämoglobin während der Schwangerschaft niedrig?
Nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind schwangere Frauen mit einem Hämoglobinwert von weniger als 11,0 g/dl im ersten und dritten Trimenon und weniger als 10,5 g/dl im zweiten Trimenongelten als anämisch (Tabelle I) (11).
Was passiert, wenn Hb während der Schwangerschaft niedrig ist?
Schlüsselpunkte zu Anämie in der SchwangerschaftAnämie kann dazu führen, dass Ihr Baby kein gesundes Gewicht erreicht. Ihr Baby kann auch früh zur Welt kommen (Frühgeburt) oder ein niedriges Geburtsgewicht haben. Anämie wird normalerweise während einer routinemäßigen Blutuntersuchung auf Hämoglobin- oder Hämatokritwerte festgestellt.
Ist 11,5 Hb in der Schwangerschaft niedrig?
Der normale physiologische Bereich für Hämoglobin während der Schwangerschaft beträgt 11,5-13,0 (13,5) g/dl; Anämie liegt definitionsgemäß bei Werten unter 11 g/dl vor und ist in der Schwangerschaft recht häufig.
Was ist Hb bei schwangeren Frauen?
Hämoglobin (Hb)-Messung ist ein Standardtest bei schwangeren Frauen während des ersten perinatalen Besuchs, der verwendet wird, um den körperlichen Zustand und Anämie zu beurteilen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation [7] wird eine Blutarmut diagnostiziert, wenn ein Bluttest einen Hb-Wert von 0,00 anzeigtweniger als 110 g/L bei Schwangeren.