n. Eine vaskuläre Bindegewebsknospe aus dem Perichondrium, die in den Knorpel eines sich entwickelnden Röhrenknochens eindringt und zur Bildung eines Ossifikationszentrums beiträgt.
Was enthält die Periostknospe?
Die Periostknospe enthält eine Arterie, Vene, Nervenfasern, rote Markelemente, osteogene Zellen und Osteoklasten. Die Diaphyse verlängert sich und es bildet sich eine Markhöhle. Wenn sich das primäre Ossifikationszentrum vergrößert, bauen Osteoklasten den neu gebildeten schwammigen Knochen ab und schaffen eine Markhöhle.
Was bedeutet Periost?
Das Periost ist ein häutiges Gewebe, das die Oberflächen Ihrer Knochen bedeckt. Die einzigen Bereiche, die es nicht abdeckt, sind diejenigen, die von Knorpel umgeben sind und wo Sehnen und Bänder am Knochen ansetzen. Das Periost besteht aus zwei verschiedenen Schichten und ist sowohl für die Reparatur als auch für das Wachstum von Knochen sehr wichtig.
Was ist Periostverknöcherung?
Die Bildung aufeinanderfolgender dünner Knochenschichten durch Osteoblasten zwischen dem darunter liegenden Knochen oder Knorpel und der Zell- und Faserschicht, die den sich bildenden Knochen bedeckt.
Was ist Periostwachstum?
Eine Periostreaktion ist die Bildung von neuem Knochen als Reaktion auf eine Verletzung oder andere Stimuli des den Knochen umgebenden Periosts. Es wird am häufigsten auf Röntgenfilmen der Knochen identifiziert.