In den meisten Fällen kann Ihr Arzt eine Bindehautentzündung diagnostizieren indem er Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer aktuellen Krankengeschichte stellt. Ein Bürobesuch ist in der Regel nicht erforderlich. In seltenen Fällen kann Ihr Arzt eine Probe der aus Ihrem Auge ablaufenden Flüssigkeit zur Laboranalyse (Kultur) entnehmen.
Gibt es einen Test, um festzustellen, ob Sie eine Bindehautentzündung haben?
Ihr Augenarzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen, Sie einer Augenuntersuchung unterziehen und möglicherweise mit einem Wattestäbchen etwas Flüssigkeit aus Ihrem Augenlid entnehmen, um sie in einem Labor zu testen. Das hilft dabei, Bakterien oder Viren zu finden, die möglicherweise eine Bindehautentzündung verursacht haben, einschließlich solcher, die eine sexuell übertragbare Krankheit oder STD verursachen können.
Kann eine Bindehautentzündung von selbst verschwinden?
Die Infektion heilt in der Regel innerhalb von 7 bis 14 Tagen ohne Behandlung und ohne Langzeitfolgen aus. In einigen Fällen kann es jedoch 2 bis 3 Wochen oder länger dauern, bis eine virale Konjunktivitis abgeklungen ist. Ein Arzt kann antivirale Medikamente verschreiben, um schwerere Formen der Bindehautentzündung zu behandeln.
Wo kann ich mich auf Bindehautentzündung untersuchen lassen?
Wenn Sie Hilfe bei der Beurteilung und Behandlung von Bindehautentzündungen benötigen, wenden Sie sich an die Experten von GoHe alth Urgent Care. Sie können ohne Termin vorbeikommen oder online einchecken.
Sollte ich mich auf Covid testen lassen, wenn ich eine Bindehautentzündung habe?
"Patienten haben gefragt, ob ihre Bindehautentzündung das erste Symptom von COVID-19 sein könnte", so der Augenarzt des Moran Eye Center, Jeff Pettey,MD. „Die Antwort ist, ohne die üblichen Symptome wie Fieber, Husten oder Kurzatmigkeit, es ist sehr, sehr unwahrscheinlich.“