Verstopfung ist eine seltene oder schwierige Passage von Stuhl oder Kot und ist typischerweise ein vorübergehender Zustand. Viele Hunde mit Verstopfung leiden beim Versuch, sich zu entleeren, unter Anstrengung oder Schmerzen. Obstipation, eine schwere Form der Obstipation, ist oft mit einer ernsthaften, dauerhaften oder irreversiblen Erkrankung verbunden.
Woher weißt du, dass ein Hund sich anstrengt, um zu kacken?
Die meisten Hunde haben ein relativ effizientes Verdauungssystem. Wenn Ihr Hund also zwei oder mehr Tage keinen Stuhlgang hatte, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er an Verstopfung leidet. Andere Anzeichen, auf die Sie achten sollten, sind Anstrengung, Hocken und das Hintern über den Boden ziehen, wenn Sie versuchen, Kot abzugeben.
Wie verhindere ich, dass mein Hund sich anstrengt, um zu kacken?
Einfache Behandlung von Verstopfung bei Hunden beinh altet oft:
- Kürbis aus der Dose.
- Kleie-Müsli.
- Metamucil, Siblin oder ein ähnliches Produkt.
- Hundefutter in Dosen zur Erhöhung der Feuchtigkeit.
- Übung.
- Extra Wasser.
- Einläufe.
Warum versucht mein Hund ständig zu kacken, aber es kommt nichts heraus?
Wenn ein Hund Verstopfung hat, wird die Ursache oft auf etwas zurückgeführt, was der Welpe geschluckt hat. Die häufigste Ursache für Verstopfung bei Hunden ist die Ernährung, insbesondere wenn ein Hundefutter wenig Ballaststoffe enthält, aber es kann viele mögliche Gründe für die Erkrankung geben.
Soll ich den Kot aus dem Hund ziehen?
Wenn es nicht fair herauskommtganz einfach, stop. Wenn sich ein Faden oder eine Schnur im Anus befindet, versuchen Sie nicht, ihn herauszuziehen, da dies zu inneren Schäden führen könnte. Wenn Sie einen langhaarigen Hund haben und der Anus mit Kot verklebt ist, schneiden Sie den Bereich vorsichtig mit einer Schere ab.