Eine Dechsel ist ein ur altes und vielseitiges Schneidwerkzeug, das einer Axt ähnelt, aber mit der Schneide senkrecht zum Griff und nicht parallel. Sie werden seit der Steinzeit verwendet. Dechsel werden zum Glätten oder Schnitzen von Holz in der Handholzbearbeitung und als Hacke in der Landwirtschaft und im Gartenbau verwendet.
Woher kommt das Wort Dechsel?
adze (n.) auch adz, „Schneidewerkzeug zum Zuschneiden von Holz, ähnlich einer Axt, aber mit gebogener Klinge im rechten Winkel zum Griff“, 18c. Rechtschreibänderung von Ads, Addes, aus dem Mittelenglischen adese, adse, aus dem Altenglischen adesa "adze, Beil, ", das unbekannten Ursprungs ist.
Was bedeutet es, jemanden zu poleaxen?
English Language Learners Definition von poleax
: to hit and knock down (jemanden)
Was macht ein Adz?
Adz, auch Dechsel geschrieben, Handwerkzeug zum Formen von Holz. Als eines der frühesten Werkzeuge war es in Steinzeitkulturen in Form eines in der Hand geh altenen Steins, der zu einer Klinge zerschlagen wurde, weit verbreitet.
Was bedeutet Adze in der Geschichte?
Ein Dechsel ist eine altmodische Art von Axt oder Beil, die zum Schnitzen von Holz verwendet wird. Die allerältesten Dechselklingen waren aus Stein. Bereits im alten Ägypten war die Steinklinge einer Dechsel an ihrem Holzgriff befestigt. Als Metallklingen die Steinklingen ersetzten, wurden sie normalerweise in Kerben im Griff der Axt eingepasst.