Worldbuilding ist der Prozess der Konstruktion einer imaginären Welt, die manchmal mit einem ganzen fiktiven Universum verbunden ist. Die Entwicklung einer imaginären Umgebung mit kohärenten Qualitäten wie Geschichte, Geographie und Ökologie ist eine Schlüsselaufgabe für viele Science-Fiction- oder Fantasy-Autoren.
Was gilt als Weltenbau?
Was ist Worldbuilding? Worldbuilding ist der Teil des Schreibprozesses, der festlegt, wo deine Geschichte spielt. Wenn Sie eine Welt bauen, beziehen Sie die Landschaft ein, die Ihre Charaktere bewohnen werden, den Ton Ihrer Geschichte, ihre wichtigsten Anliegen und Themen sowie die Art ihrer Moral.
Warum baut man Welten auf?
Worldbuilding gibt dem Autor ein klares Verständnis dafür, wie seine Welt aussieht und sich anfühlt. Es liegt ganz beim Autor, wie seine Welt aussehen soll. Die imaginäre Welt dient dazu festzustellen, wo die Geschichte spielt.
Was bedeutet Weltenbau im Anime?
World Building bezieht sich auf die Erschaffung der Welt, in der die Charaktere leben. Das eigentliche Setting ist ein Teil davon, aber nicht alles. Made in Abyss hat zum Beispiel einige meiner Lieblingswelten im Anime.
Ist Weltbau notwendig?
Als allgemeine Regel gilt, je länger wir in einer Welt bleiben, desto mehr Weltenbau notwendig sein könnte. Aber selbst in epischen Fantasy-Geschichten ist es fraglich, wie sehr detaillierter Weltenbau ein Werk aufwertet. … Und reichlichaller großen Fantasy-Bücher fallen außerhalb dieser Art von faux-realistischer Weltbildung.