Was ist isostatische Veränderung?

Was ist isostatische Veränderung?
Was ist isostatische Veränderung?
Anonim

Änderungen des isostatischen Meeresspiegels sind lokale Veränderungen, die durch Absenkung oder Anhebung der Kruste verursacht werden und entweder auf Änderungen der Eismenge auf dem Land oder auf das Wachstum oder die Erosion von Bergen zurückzuführen sind. Fast ganz Kanada und Teile der nördlichen Vereinigten Staaten waren auf dem Höhepunkt der letzten Eiszeit mit dicken Eisschilden bedeckt.

Was ist eine eustatische Veränderung in der Geographie?

Eustatische Veränderungen

Eustatisch bezieht sich auf weltweite Schwankungen des Meeresspiegels, die aus Klimaänderungen (und damit dem Wasserkreislauf) resultieren. Beispielsweise fällt während einer Eiszeit mehr Niederschlag als Schnee. … Folglich sinkt der Meeresspiegel. Wenn Gletscher und Eisschilde schmelzen, steigt der Meeresspiegel wieder an.

Was ist eine isostatische Prozessgeographie?

1. Isostatische Hebung ist der Prozess, bei dem Land aufgrund tektonischer Aktivität aus dem Meer aufsteigt. Es tritt auf, wenn ein großes Gewicht vom Land entfernt wird, z. B. das Schmelzen einer Eiskappe. Eustatische Veränderungen sind das Absinken des Meeresspiegels, wenn der Esser als Eis eingeschlossen ist, und sein Anstieg, wenn es schmilzt.

Was verursacht eustatische Veränderungen?

Ein Anstieg des eustatischen Meeresspiegels kann durch abnehmende Vergletscherung, zunehmende Ausbreitungsraten der mittelozeanischen Rücken oder mehr mittelozeanische Rücken erzeugt werden. Umgekehrt führen zunehmende Vergletscherung, abnehmende Ausbreitungsraten oder weniger mittelozeanische Rücken zu einem Absinken des eustatischen Meeresspiegels.

Was ist der Unterschied zwischen Isostasy undEustasy?

Isostasie ist ein Prozess, bei dem die Erdkruste versucht, ein Gleichgewicht mit dem Mantel zu erreichen, auf dem sie schwimmt. Daher tritt eine isostatische Änderung des Meeresspiegels auf, wenn die Erdkruste relativ zum Meer ansteigt oder abfällt, oft aufgrund einer Zunahme oder Abnahme der Masse auf der Kruste.

Empfohlen: