Silly Putty wurde 1943 von James Wright entdeckt, der Borsäure und Silikonöl miteinander mischte. Es wurde der Öffentlichkeit in 1950 von Peter Hodgson vorgestellt.
Was war die ursprüngliche Verwendung von Silly Putty?
Silly Putty war eines der Dinge, die 1968 während der Apollo-8-Mission in die Mondumlaufbahn gebracht wurden. Sie benutzten es hauptsächlich, um Werkzeuge an Ort und Stelle zu sichern, damit sie nicht wegschwimmen. Ursprünglich konnte man mit Silly Putty Texte aus Comics, Zeitungen und dergleichen kopieren.
Wie viel kostete Silly Putty 1950?
Silly Putty wurde erstmals 1950 für $1 verkauft.
Warum wurde Silly Putty erfunden?
Als die japanische Invasion in Asien während des Zweiten Weltkriegs Amerikas Kautschukversorgung bedrohte, begannen Chemiker bei General Electric mit der Suche nach einem synthetischen Ersatz. James Wright stolperte über ein seltsames Gebräu: ein dehnbares Material, das dem Zerfall standhielt und 25 Prozent stärker prallte als Gummi.
Was war die erste Farbe von Silly Putty?
Der original koralle-farbige Silly Putty besteht aus 65% Dimethylsiloxan (hydroxyterminierte Polymere mit Borsäure), 17% Silica (kristalliner Quarz), 9% Thixatrol ST (Rizinusölderivat), 4 % Polydimethylsiloxan, 1 % Decamethylcyclopentasiloxan, 1 % Glycerin und 1 % Titandioxid.