In der Architektur bezieht sich ein Pfosten-und-Sturz- oder Balkensystem auf die Verwendung von horizontalen Trägern oder Stürzen, die von Säulen oder Pfosten getragen werden. Der Name kommt vom lateinischen trabs, Strahl; beeinflusst von trabeatus, bekleidet mit der trabea, einem rituellen Gewand.
Was ist mit Trabeate gemeint?
Definitionen von trabeate. Adjektiv. nicht bogenförmig; mit geraden horizontalen Balken oder Stürzen (anstelle von Bögen) Synonyme: gerade Balken. frei von Rundungen oder Winkeln.
Was ist eine Pfostensturzstruktur?
Pfosten-und-Sturz-System, im Hochbau ein System, bei dem zwei aufrechte Elemente, die Pfosten, ein drittes Element, den Sturz, tragen, horizontal über ihre Oberseite gelegt. … Der Sturz muss Lasten, die auf ihm lasten, sowie seine eigene Last tragen, ohne sich zu verformen oder zu brechen.
Was ist Postarchitektur?
Ein Pfosten ist eine vertikale oder geneigte Hauptstütze in einer Struktur ähnlich einer Säule oder Säule aber der Begriff Pfosten bezieht sich im Allgemeinen auf ein Holz, kann aber aus Metall oder Stein sein. Ein Pfosten im Holz- oder Metallbau ist ähnlich, aber leichter als ein Pfosten, und eine Strebe kann einem Pfosten ähneln oder als Strebe dienen.
Was ist ein Sturz in der Architektur?
Ein Sturz oder Sturz ist eine Art Balken (ein horizontales Strukturelement), das Öffnungen wie Portale, Türen, Fenster und Kamine überspannt. Es kann ein dekoratives architektonisches Element oder ein kombiniertes Ornament seinStrukturelement.