Futurismus, italienischer Futurismus, russischer Futurismus, künstlerische Bewegung des frühen 20. Wandel und Ruhelosigkeit des modernen Lebens.
Was ist Futurismus und woher stammt er?
Futurismus (italienisch: Futurismo) war eine künstlerische und soziale Bewegung, die im frühen 20. Jahrhundert in Italien entstand und sich später auch in Russland entwickelte. Es betonte Dynamik, Geschwindigkeit, Technologie, Jugend, Gew alt und Objekte wie das Auto, das Flugzeug und die Industriestadt.
Woher kam der Futurismus?
Der Futurismus wurde 1909 vom italienischen Dichter Filippo Tommaso Marinetti ins Leben gerufen. Am 20. Februar veröffentlichte er sein Manifest des Futurismus auf der Titelseite der Pariser Zeitung Le Figaro. Unter den modernistischen Bewegungen war der Futurismus außergewöhnlich vehement in seiner Denunziation der Vergangenheit.
Wovon wurden Futuristen inspiriert?
Die italienischen Futuristen beeinflussten viele Künstler und andere Kunstströmungen. Vortizismus wurde von Kubismus und Futurismus inspiriert und umfasste Dynamik, das Maschinenzeit alter und Modernität. Es wird oft als das britische Äquivalent zum Futurismus angesehen, doch sein Gründer, Wyndham Lewis, mochte die Futuristen zutiefst nicht.
Welche Themen faszinierten die Futuristen?
Stadtszenen wie diese waren typische Motive für die Futuristen, die die sahenstädtische Umgebung als Höhepunkt ihrer Ideale. … Die Futuristen waren auch stark vom Kubismus beeinflusst, der zuerst von Gino Severini in die Gruppe gebracht wurde.