Was bedeutet Polyzythämie?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Polyzythämie?
Was bedeutet Polyzythämie?
Anonim

Polyzythämie, auch Erythrozytose genannt, bedeutet eine hohe Konzentration roter Blutkörperchen im Blut. Dies macht das Blut dicker und weniger in der Lage, durch Blutgefäße und Organe zu wandern. Viele der Symptome einer Polyzythämie werden durch diesen trägen Blutfluss verursacht.

Was verursacht Polyzythämie?

Polycythaemia vera tritt auf, wenn eine Mutation in einem Gen ein Problem mit der Produktion von Blutzellen verursacht. Normalerweise reguliert Ihr Körper die Anzahl jeder der drei Arten von Blutkörperchen, die Sie haben – rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.

Was ist die Definition von Polyzythämie?

Medizinisch überprüft von Stacy Sampson, D. O. - Geschrieben von Jon Johnson am 16. Dezember 2019. Polyzythämie bezieht sich auf eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Körper. Die zusätzlichen Zellen bewirken, dass das Blut dicker wird, was wiederum das Risiko für andere Gesundheitsprobleme wie Blutgerinnsel erhöht.

Was ist die häufigste Ursache für Polyzythämie?

Primäre Polyzythämie ist genetisch bedingt. Es wird am häufigsten durch eine Mutation in den Knochenmarkszellen verursacht, die Ihre roten Blutkörperchen produzieren. Sekundäre Polyzythämie kann auch eine genetische Ursache haben.

Was ist die Behandlung von Polyzythämie?

Das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von PV ist Hydroxyharnstoff (Hydrea®, Droxia®). Dieses Arzneimittel hilft, die Produktion von roten Blutkörperchen zu verlangsamen. Einige Leute mit PVnimm jeden Tag Aspirin, weil es hilft, das Blut zu verdünnen.

Empfohlen: