Unbehandeltes Plattenepithelkarzinom der Haut kann groß werden oder sich auf andere Körperteile ausbreiten und schwerwiegende Komplikationen verursachen.
Ist Plattenepithelkarzinom invasiv?
Hintergrund: Im Gegensatz zu seiner häufigeren nicht-invasiven Form kann das invasive Plattenepithelkarzinom (SCC) der Haut biologisch aggressiv sein und neigt zu Rezidiven.
Können Plattenepithelkarzinome metastasieren?
Krebs kann in Plattenepithelzellen beginnen überall im Körper und über das Blut- oder Lymphsystem in andere Teile des Körpers metastasieren (sich ausbreiten). Wenn sich Plattenepithelkarzinome auf Lymphknoten im Nacken oder um das Schlüsselbein ausbreiten, spricht man von metastasierendem Plattenepithelkarzinom.
Sind Plattenepithelkarzinome ansteckend?
Plattenepithelkarzinome können auch in durch andere Strahlen geschädigter Haut, bei Verbrennungen und hartnäckigen chronischen Geschwüren und Wunden sowie in alten Narben entstehen. Bestimmte humane virale Warzenviren können ebenfalls ein Faktor sein. Allerdings ist SCC selbst nicht ansteckend.
Metastasieren Plattenepithelkarzinome oft?
Plattenepithelkarzinom Karzinom metastasiert selten (breitet sich auf andere Bereiche des Körpers aus), und wenn es zu einer Ausbreitung kommt, geschieht dies typischerweise langsam. Tatsächlich werden die meisten Fälle von Plattenepithelkarzinomen diagnostiziert, bevor der Krebs über die obere Hautschicht hinaus fortgeschritten ist.