Eine Salzaufnahme von weniger als 5 Gramm pro Tag für Erwachsene hilft, den Blutdruck und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfällen und Herzinfarkten zu senken. Der Hauptvorteil der Verringerung der Salzaufnahme ist eine entsprechende Senkung des Bluthochdrucks.
Was passiert, wenn du weniger Salz isst?
"Eine reduzierte Salz Einnahme kann den Blutdruckanstieg, der mit dem Alter auftritt, dämpfen und reduzierendas Risiko von atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und dekompensierter Herzinsuffizienz", so die Erklärung vom Januar 2006.
Ist der Verzicht auf Salz schlecht für Sie?
Obwohl die Gesundheitsbehörden weiterhin auf eine niedrigere Natriumaufnahme drängen, kann eine zu starke Reduzierung des Natriums - unter 3 Gramm pro Tag - die Gesundheit negativ beeinflussen. Studien zeigen, dass Menschen, die weniger als 3 Gramm Natrium pro Tag zu sich nehmen, einem höheren Risiko für Herzkrankheiten und frühen Tod ausgesetzt sind als Menschen mit einer Aufnahme von 4–5 Gramm.
Warum verzichten Bodybuilder auf Salz?
Untersuchungen zufolge ist eine moderate Reduktion von Salz in der Nahrung generell ein wirksamer Weg, um den Blutdruck zu senken.
Hilft weniger Salz beim Abnehmen?
weniger Salz zu essen hilft nicht wirklich beim Abnehmen. Das Natrium im Salz sorgt dafür, dass Ihr Körper mehr Wasser speichert als sonst; Wenn Sie den Salzkonsum reduzieren, entledigt sich der Körper dieses Wassergewichts, aber das Körperfett wird dadurch nicht verringertInh alt.