Pterostilbene gilt als sicher, und es wurden keine Nebenwirkungen bis zu einer Dosis von 250 mg pro Tag berichtet. Bei manchen Menschen kann es jedoch bei der Anwendung zu einem erhöhten LDL-Cholesterin kommen. Da diese Verbindung häufig in Lebensmitteln vorkommt, sollte die Pterostilben-Konzentration in der Nahrung sicher sein.
Was bewirkt Pterostilben im Körper?
Pterostilbene ist eine Verbindung, die natürlicherweise in Heidelbeeren vorkommt. Es ist eine Chemikalie, die Resveratrol ähnelt und in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich ist. Vorläufige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Pterostilben Entzündungen reduzieren und antioxidative Vorteile bieten kann.
Verursacht Pterostilben Krebs?
Die überlegene Antikrebswirkung von Pterostilben wurde bei verschiedenen Tumoren, einschließlich Lungen-, Dickdarm-, Brust- und Gebärmutterhalskrebs, berichtet [13]. Pterostilbene unterdrückte effektiv Krebsprogression und Metastasierung durch Regulierung von Apoptose-abhängigen und Apoptose-unabhängigen Signalwegen.
Ist Pterostilben gut zum Abnehmen?
In Übereinstimmung mit der selektiven Natur von PPAR-α-Agonisten ist Pterostilben gesamtgewichtsneutral. Es gab einen signifikanten Gewichtsverlust in bestimmten Untergruppen. Wie bereits in der Sicherheitsanalyse berichtet, nahmen die Teilnehmer, die einen gesteigerten Appetit (n=4) angaben, durchschnittlich 1,7 Pfund zu [15].
Wie viel Pterostilben sollte ich pro Tag einnehmen?
Pterostilbene ist im Allgemeinen sicher für die Anwendung beim Menschen in Dosen von upbis 250 mg pro Tag. Pterostilben wird bei zweimal täglicher Dosierung gut vertragen.