Leider hat Qui-Gon nicht überlebt. Er starb im Kampf, von Sidious' bösem Lehrling Darth Maul in den Oberkörper gestochen. Der Tod von Qui-Gon Jinn wird in The Phantom Menace detailliert beschrieben, da es von den Reisen des Jedi-Meisters nach Naboo, Tatooine und Coruscant vor einem letzten Angriff auf den Palast von Naboo erzählt.
Lebt Qui Gon?
Da Qui-Gon Jinn lebt, bedeutet das, dass er eher Anakin Skywalker in den Wegen der Macht ausbilden kann als Obi-Wan Kenobi (den wir zurückbekommen bis in Kürze).
Warum ist Qui Gon nach seinem Tod nicht verschwunden?
Der Tod von Qui-Gon Jinn
Von Qui-Gon lernten Obi-Wan und Yoda wie man im Moment ihres Todes eins mit der Macht wird, die ihre Körper verschwinden lassen und als Machtgeister zurückkehren. Diese Fähigkeit war den Jedi für lange Zeit verloren gegangen, würde aber im neuen Jedi-Orden, der von Luke Skywalker gegründet wurde, weitergegeben werden.
Warum wurde Qui-Gon kein Machtgeist?
Dank Qui-Gon haben wir Machtgeister. Er studierte die lebendige Macht und lernte von den Machtpriesterinnen, wie man das Bewusstsein nach dem Tod behält; er lernte auch, dass körperliche Manifestation möglich war, erreichte es aber nicht, weil sein Training unvollständig war.
Sind Jedis unsterblich?
Einige Jedi erlangten als Machtgeister Unsterblichkeit, ihr Bewusstsein blieb in der Macht erh alten. Jedes Lebewesen wurde während des Sterbeprozesses eins mit der Macht. … Die Jedi-Rittererkannte diese Möglichkeit bis in die letzten Tage der Republik nicht.