Naive T-Lymphozyten unterliegen heterogenen proliferativen Reaktionen, wenn sie in lymphopenische Wirte eingeführt werden, die als „homöostatische Proliferation“und „spontane Proliferation“bezeichnet werden. Spontane Proliferation ist ein einzigartiger Prozess, durch den das Immunsystem Gedächtnisphänotypzellen mit zunehmender T-Zellzahl erzeugt …
Wo findet die T-Zell-Proliferation statt?
T-Zellen werden in dem Thymus erzeugt und sind so programmiert, dass sie für ein bestimmtes Fremdpartikel (Antigen) spezifisch sind. Sobald sie die Thymusdrüse verlassen, zirkulieren sie durch den Körper, bis sie ihr Antigen auf der Oberfläche von Antigen-präsentierenden Zellen (APCs) erkennen.
Wie lange dauert es, bis sich T-Zellen vermehren?
Wenn Sie die CD107a-Expression messen, sehen Sie innerhalb von 6 Stunden eine Reaktion. Betrachtet man die T-Zell-Proliferation als Maß für die Aktivierung, dauert es 5-6 Tage.
Was bewirkt die T-Zell-Proliferation?
T-Zell-Proliferation führt zur Bildung von Millionen von T-Zellen, die spezifische Zellmembran-TCRs exprimieren, die in der Lage sind, die unterschiedlichsten Antigene, einschließlich Selbstantigene, zu binden.
Proliferieren Effektor-T-Zellen?
Während einer Immunreaktion vermehren sich antigenspezifische Lymphozyten mehrfach und bilden einen großen Pool von Effektorzellen. Die T-Zell-Expansion muss sorgfältig reguliert werden, um eine effiziente Reaktion auf Infektionen zu gewährleisten und gleichzeitig eine Immunpathologie zu vermeiden.