Was bedeutet Deontologie?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Deontologie?
Was bedeutet Deontologie?
Anonim

Deontologische Ethik, in der Philosophie ethische Theorien, die besonderes Augenmerk auf die Beziehung zwischen Pflicht und der Moral menschlichen Handelns legen. Der Begriff Deontologie leitet sich vom griechischen deon „Pflicht“und logos „Wissenschaft“ab.

Was ist die einfache Bedeutung von Deontologie?

Deontologie ist eine Theorie, die vorschlägt, dass Handlungen nach einem klaren Satz von Regeln gut oder schlecht sind. Sein Name kommt vom griechischen Wort deon, was Pflicht bedeutet. Handlungen, die diesen Regeln gehorchen, sind ethisch, Handlungen, die dies nicht tun, sind es nicht. Diese ethische Theorie ist am engsten mit dem deutschen Philosophen Immanuel Kant verbunden.

Was ist ein deontologisches Beispiel?

Die Deontologie besagt, dass eine Handlung, die moralisch nicht gut ist, zu etwas Gutem führen kann, wie zum Beispiel den Eindringling zu erschießen (Töten ist falsch), um deine Familie zu schützen (sie zu schützen ist richtig). … In unserem Beispiel bedeutet das, dass der Schutz Ihrer Familie vernünftig ist – auch wenn es moralisch nicht das Beste ist.

Was bedeutet Deontologie in der Religion?

Ethik als Gehorsam gegenüber Pflicht und Gott

Deontologie ist somit die "Wissenschaft der Pflicht". … In einem deontologischen System werden Pflichten, Regeln und Pflichten durch einen vereinbarten Ethikkodex bestimmt, typischerweise diejenigen, die innerhalb einer formellen Religion definiert sind. Moralisch zu sein bedeutet also, den Regeln dieser Religion zu gehorchen.

Wie verwenden Sie das Wort Deontologie?

Ethische Kodizes wurden entwickelt, aber die professionelle Deontologie löst nicht alle Probleme. H alten Sie mich für einen Hippiater oder sind Sie mit medizinischer Deontologie nicht vertraut? Die erste Denkschule, die Theorie der Deontologie oder die Pflichtlehre, ist die Grundlage einiger der ältesten ethischen Systeme in allen Kulturen.

Empfohlen: