Pectineus-Verletzungen können auch durch schnelle Bewegungen wie Treten oder Sprinten, zu schnelle Richtungswechsel beim Laufen oder sogar durch zu langes Sitzen mit überkreuzten Beinen verursacht werden.
Wie behandeln Sie den Pectineus-Stamm?
- Schutz, Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagerung. Eis reduziert Schwellungen und Schmerzen. Legen Sie Eis oder eine Kältepackung auf die verletzte Stelle für 10 bis 20 Minuten lang alle ein bis zwei Stunden für drei Tage oder bis die Schwellung abgeklungen ist. Legen Sie zum Schutz ein dünnes Tuch zwischen das Eis und Ihre Haut.
Für welche Bewegungen ist der Pectineus verantwortlich?
Der Pectineus-Muskel ist ein kleiner Muskel, der sich in der Mitte des Oberschenkels befindet. Seine physiologische Rolle liegt in der Beugung und Adduktion (Ziehen nach innen zum Körper hin) desOberschenkels. Aufgrund seiner Lage und Funktion wird er als Beckenmuskel bezeichnet.
Ist der Pectineus ein Leistenmuskel?
Einfach ausgedrückt – es geht von deinem Schambein bis zu deinem oberen Oberschenkelknochen. Der Pectineus ist einer deiner vielen Leisten-/Adduktorenmuskeln (Adductor brevis, Adduktor longus, Adduktor magnus, gracilis). Der Unterschied zwischen diesem Muskel und anderen Leistenmuskeln ist seine Nähe und Verbindung zu Psoas und Iliacus.
Warum tut Dry Needling so weh?
Dry Needling kann schmerzhaft sein, und der Ort der Verletzung beeinflusst die Stärke des erlebten Schmerzes, aber es manifestiert sich normalerweise auf zwei Arten: Als Nadeldurch die Haut in den Muskel eingeführt wird, kann es zu einer leichten Kontraktion oder einem Zucken innerhalb des Muskels kommen, was Schmerzen verursacht.