Phthalsäureanhydrid ist die organische Verbindung mit der Formel C₆H₄(CO)₂O. Es ist das Anhydrid der Phthalsäure. Phthalsäureanhydrid ist eine hauptsächliche kommerzielle Form von Phthalsäure. Es war das erste kommerziell genutzte Anhydrid einer Dicarbonsäure.
Wofür wird Phthalsäureanhydrid verwendet?
Phthalsäureanhydrid (PA) wird hauptsächlich als chemisches Zwischenprodukt bei der Herstellung von Weichmachern aus Polyvinylchlorid (PVC) verwendet. Phthalsäureanhydrid (PA) wird hauptsächlich als chemisches Zwischenprodukt bei der Herstellung von Kunststoffen aus Vinylchlorid verwendet.
Woraus wird Phthalsäureanhydrid hergestellt?
Phthalsäureanhydrid wird gegenwärtig durch katalytische Oxidation von ortho-Xylol oder Naphthalin gewonnen. Bei der Abtrennung des Phthalsäureanhydrids aus Produktionsnebenprodukten wie o-Xylol in Wasser oder Maleinsäureanhydrid ist eine Reihe von „Sch altkondensatoren“erforderlich. Phthalsäureanhydrid kann auch aus Phthalsäure hergestellt werden.
Was passiert bei Phthalsäureanhydrid?
Wenn offen in einer Verdunstungsschale erhitzt wird, reagiert es bald mit dem atmosphärischen Sauerstoff, um die Oxidationsreaktion auszulösen. Es hat einen sehr niedrigen Schmelzpunkt von 64 Grad. und sobald es zu schmelzen beginnt, bildet es eine ätzende Lösung.
Welche Farbe hat Phthalsäureanhydrid?
Phthalsäureanhydrid erscheint als farbloser bis weißer glänzender Feststoff in Form von Nadeln mit einem milden, charakteristischen Geruch.