Gibt Spearman eine Normalverteilung an?

Inhaltsverzeichnis:

Gibt Spearman eine Normalverteilung an?
Gibt Spearman eine Normalverteilung an?
Anonim

Spearmans Korrelation ist ein rangbasiertes Korrelationsmaß; es ist nicht parametrisch und beruht nicht auf der Annahme einer Normalität.

Benötigt Spearman eine Normalverteilung?

Das Schöne an der Spearman-Korrelation ist, dass sie auf fast denselben Annahmen beruht wie die Pearson-Korrelation, aber sie beruht nicht auf Normalität, und Ihre Daten können es sein auch ordinal. Es handelt sich also um einen nichtparametrischen Test.

Was sind die Annahmen der Spearman-Korrelation?

Die Annahmen der Spearman-Korrelation sind, dass Daten mindestens ordinal sein müssen und die Werte für eine Variable in monotoner Beziehung zur anderen Variablen stehen müssen.

Geht Pearson von einer Normalverteilung aus?

Die Korrelation nach Pearson ist ein Maß für die lineare Beziehung zwischen zwei kontinuierlichen Zufallsvariablen. Es geht nicht von Normalität aus obwohl es von endlichen Varianzen und endlicher Kovarianz ausgeht.

Welche Korrelation soll verwendet werden, wenn die Daten nicht normalverteilt sind?

Wenn die Variablen nicht normalverteilt sind oder die Beziehung zwischen den Variablen nicht linear ist, kann es empfehlenswerter sein, die Spearman-Rangkorrelationsmethode zu verwenden. Ein Korrelationskoeffizient hat keine Verteilungsannahmen.

Empfohlen: