Debridement ist ein Verfahren zur Behandlung einer Wunde in der Haut. Dazu gehört die gründliche Reinigung der Wunde und das Entfernen aller hyperkeratotischen (verdickte Haut oder Hornhaut), infizierten und nicht lebensfähigen (nekrotischen oder toten) Gewebe, Fremdkörper und Restmaterial von Verbänden.
Was passiert beim Debridement?
Debridement ist die Entfernung von abgestorbenem (nekrotischem) oder infiziertem Hautgewebe, um die Wundheilung zu unterstützen. Es wird auch durchgeführt, um Fremdmaterial aus dem Gewebe zu entfernen. Das Verfahren ist unerlässlich für Wunden, die nicht besser werden. Normalerweise werden diese Wunden in der ersten Heilungsphase eingeschlossen.
Was geschieht während der Wundheilung während des Debridements?
Die Liefermechanismen für Sauerstoff und Nährstoffe sind unterbrochen. Debridement kann als notwendiger Eingriff angesehen werden, um eine chronische Wunde in eine aktive, heilende Wunde umzuwandeln. Wenn das nekrotische Gewebe entfernt wird, kann die Wunde wieder in einen akuten Zustand versetzt werden und der Heilungsprozess kann voranschreiten.
Welche Methoden können für das Debridement verwendet werden?
Technik
- Autolytisches Debridement. Dies ist die konservativste Art des Debridements. …
- Biologisches Debridement. …
- Enzymatisches Debridement. …
- Chirurgisches Debridement mit scharfen Instrumenten. …
- Mechanisches Debridement.
Wird Debridement als Operation angesehen?
Debridement ist das Wort, das verwendet wird, um einen bestimmten zu beschreibenchirurgischer Eingriff. Bei einem Debridement entfernt der Chirurg beschädigtes Gewebe aus dem Körper, um die Heilung zu fördern.