Moses streckt seinen Stab aus und Gott teilt die Gewässer des Yam Suph (Schilfmeer). Die Israeliten gehen auf trockenem Boden hindurch und überqueren das Meer, gefolgt von der ägyptischen Armee. Sobald die Israeliten sicher überquert haben, hebt Moses erneut die Arme, das Meer schließt sich und die Ägypter ertrinken.
Welches Meer hat Mose tatsächlich überquert?
An manchen Orten auf der Welt kann die Flut den Meeresboden stundenlang trocken lassen und dann wieder brausend zurückkommen. Tatsächlich überquerten Napoleon Bonaparte und eine kleine Gruppe berittener Soldaten im Jahr 1798 den Golf von Suez, das nördliche Ende des Roten Meeres, ungefähr dort, wo Moses und die Israeliten angeblich hinkamen überquert haben.
Hat Israel das Rote Meer überquert?
Wie wir gerade gesehen haben, heißt es in Exodus xiv:22: „Die Israeliten gingen auf trockenem Boden durch das Meer mit einer Wasserwand zu ihrer Rechten und zu ihrer Linken.” … Das Wunder der Überfahrt bestand aus zwei Teilen: Erstens überquerten die Israeliten auf trockenem Land; zweitens wurde die Armee des Pharaos ertränkt.
Warum wird das Rote Meer Schilfmeer genannt?
Es ist wahrscheinlich, dass das Rote Meer von alten Seefahrern so benannt wurde, aufgrund der besonderen Färbung, die durch die Berge, Korallen und den Wüstensand geschaffen wurde (obwohl die Ägypter das so nannten dasselbe Gewässer das "Grüne Meer"); während das "Schilfmeer" seinen Namen von den Papyrusschilf und Binsen hat, die sich entlang …
Wie habenMose überquert tatsächlich das Rote Meer?
Der entsprechende biblische Text (Exodus 14:21) lautet wie folgt: „Da streckte Mose seine Hand über das Meer aus, und der Herr trieb das Meer zurück durch einen starken Ostwind die ganze Nacht und machte das Meer zu trockenem Land, und die Wasser wurden geteilt.“Auf jeden Fall würde ein Wetterereignis, das stark genug ist, um Wasser auf diese Weise zu bewegen, einige …