Wie Sie erwarten können, Besitzer der CCTV-Überwachungskameras können die CCTV-Aufnahmen ohne jeden Zweifel legal ansehen. Außerdem können sie den Kamerazugriff für ihre Freunde oder Familiennummer freigeben, denen sie vertrauen. Aber NICHT in den folgenden Fällen: andere Personen sind im Kamerabild zu sehen.
Wer kann sich legal CCTV-Aufnahmen ansehen?
Gesetzlicherweise kann jedem auf Anfrage Zugang zu CCTV-Aufnahmen angeboten werden, in denen er zu sehen ist. Jeder Mitarbeiter kann darum bitten, Aufnahmen von sich selbst zu sehen, ihm wird jedoch kein Zugang zu CCTV-Aufnahmen von jemand anderem gewährt. Der offiziell anerkannte Weg, um Zugang zu beantragen, ist eine SAR, auf die ein Arbeitgeber innerhalb von 40 Tagen antworten muss.
Kann ein Mitglied der Öffentlichkeit um eine Videoüberwachung bitten?
Jeder kann darum bitten, Bilder zu sehen, die Sie von ihm aufgenommen haben. In der Regel müssen Sie das Filmmaterial innerhalb von 1 Kalendermonat kostenlos zur Verfügung stellen. Erfahren Sie mehr über Videoüberwachung und Datenschutzbestimmungen.
Habe ich das Recht, Überwachungskameras anzusehen?
Sie können darum bitten, Aufnahmen von Überwachungskameras oder am Körper getragenen Videokameras zu sehen, in denen Sie erscheinen. Gemäß dem Datenschutzgesetz haben Sie das Recht, alle Bilder zu sehen, wenn Sie das Subjekt sind. … Wenn sich Ihre Anfrage auf Aufnahmen bezieht, die von anderen Organisationen wie der Polizei aufgenommen wurden, müssen Sie sich direkt an diese Organisation wenden.
Kann ich Überwachungskameras von mir sehen?
Sie haben das Recht, Videoaufnahmen von sich selbst anzufordern. …Sie müssen eine schriftliche Anfrage an den Besitzer des CCTV-Systems stellen. Die Daten des Eigentümers sind normalerweise auf einem an der Kamera angebrachten Schild vermerkt, es sei denn, der Eigentümer ist offensichtlich (z. B. bei einem Geschäft).