Pergamon, griechisch Pergamon, antike griechische Stadt in Mysien, 16 Meilen von der Ägäis entfernt auf einem hohen, isolierten Hügel an der Nordseite des breiten Tals des Caicus (modernen Bakır) Fluss. Auf dem Gelände befindet sich die moderne Stadt Bergama in der Il (Provinz) Izmir, Türkei.
Warum war Pergamon wichtig?
Als Hauptstadt der Attaliden war Pergamon der Beschützer der Städte in hellenistischer Zeit. Es hatte politische und künstlerische Macht und baute eine sehr intensive Beziehung zu seinen zeitgenössischen Zivilisationen auf.
Wo befindet sich die Pergamonbibliothek?
Die Bibliothek von Pergamon
Von Eumenes II. zwischen 220 und 159 v. Chr. erbaut und am nördlichen Ende der Akropolis gelegen, wurde sie zu einer der wichtigsten Bibliotheken in der Antike. Die kultivierten pergamenischen Herrscher bauten die Bibliothek so auf, dass sie nur noch von der Großen Bibliothek in Alexandria übertroffen wurde.
War Pergamon eine Polis?
Nach Jahren der Unruhen wurde die Stadt Teil des Territoriums, das von Lysimachos, einem der mazedonischen Generäle, kontrolliert wurde. Zu dieser Zeit übernahm Pergamon das Polis- (oder Stadtstaats-)Modell der bürgerlichen Organisation.
Wie heißt Pergamon jetzt?
Pergamon, griechisch Pergamon, antike griechische Stadt in Mysien, 16 Meilen von der Ägäis entfernt auf einem hohen, isolierten Hügel an der Nordseite des breiten Tals des Flusses Caicus (moderner Bakır). Die Seite ist von der Moderne besetztStadt Bergama, in der Il (Provinz) Izmir, Türkei.