Kann dibal h Aldehyde reduzieren?

Kann dibal h Aldehyde reduzieren?
Kann dibal h Aldehyde reduzieren?
Anonim

Wofür wird es verwendet: DIBAL ist ein starkes, voluminöses Reduktionsmittel. Es ist am nützlichsten für die Reduktion von Estern zu Aldehyden. Im Gegensatz zu Lithiumaluminiumhydrid reduziert es den Aldehyd nicht weiter, wenn nur ein Äquivalent hinzugefügt wird. Es reduziert auch andere Carbonylverbindungen wie Amide, Aldehyde, Ketone und Nitrile.

Kann DIBAL-H Carbonsäure zu Aldehyd reduzieren?

DIBAL kann verwendet werden, um viele funktionelle Gruppen zu reduzieren, aber es wird am häufigsten verwendet, um Carbonsäureester zu Aldehyden zu reduzieren, was mit Lithiumaluminiumhydrid, dem traditionellen Reduktionsmittel, das zur Reduktion von Carbonylverbindungen verwendet wird, nicht möglich ist.

Kann DIBAL-H Cyanid reduzieren?

DIBAL-H wird in kontrollierten Mengen bei niedrigen Temperaturen zugesetzt, um eine partielle Reduktion des Nitrils zu erreichen. Das Aluminiumatom in DIBAL wirkt als Lewis-Säure und nimmt ein Elektronenpaar vom Nitril auf.

Was kann zu Aldehyd reduziert werden?

Carbonsäuren, Ester und Säurehalogenide können je nach Stärke des Reduktionsmittels entweder zu Aldehyden oder weiter zu primären Alkoholen reduziert werden; Aldehyde und Ketone können zu primären bzw. sekundären Alkoholen reduziert werden.

Kann DIBAL-H Carbonsäuren reduzieren?

DIBAL ist in der organischen Synthese für eine Vielzahl von Reduktionen nützlich, einschließlich der Umwandlung von Carbonsäuren, ihren Derivaten und Nitrilen in Aldehyde. DIBAL reduziert effizient α-βungesättigte Ester zum entsprechenden Allylalkohol.

Empfohlen: