Wo werden Schwalbenschwanzverbindungen verwendet?

Wo werden Schwalbenschwanzverbindungen verwendet?
Wo werden Schwalbenschwanzverbindungen verwendet?
Anonim

Schwalbenschwanzverbindungen werden häufig zum Bau von Kisten, Schubladen und Schränken verwendet. Die Form der "Schwänze und Stifte" im Gelenk macht es nahezu unmöglich zu brechen. Zur Verstärkung der Verbindung wird Klebstoff verwendet, es sind jedoch keine Schrauben oder Befestigungselemente erforderlich.

Wann wurden Schwalbenschwanzverbindungen verwendet?

Die englischen Schreiner verwendeten die Schwalbenschwanzverbindung zum ersten Mal im Mitte des 17.. Jahrhunderts bei Nussholzmöbeln und setzten dies bis heute fort bis Ende des 19.. Jahrhunderts, als sie hauptsächlich in der edwardianischen Zeit maschinell hergestellt wurden.

Wo wird der Schwalbenschwanz überwiegend verwendet?

Schwalbenschwanzverbindungen werden überwiegend in Holzkomponenten verwendet, sind aber auch in anderen Nicht-Holzkomponenten und -produkten wie Drehbänken, Turbinenschaufeln, Uhrgetrieben und großen 3D-Drucken zu finden Komponenten. Die Herstellung dieser Gelenke wurde größtenteils von CNC-Fräsmaschinen durchgeführt, die Spezialwerkzeuge verwenden.

Was sind die Verwendungen von Schwalbenschwanzverbindungen?

Unten sind die Anwendungen von Schwalbenschwanzverbindungen:

  • Das Gelenk wird verwendet, um die Seiten einer Schublade zu verbinden.
  • Es wird auf einer kleinen kastenartigen Schmuckschatulle verwendet.
  • Zum Verbinden von Fachböden mit Schrankseiten.
  • Und andere Möbelverbindungen, bei denen Festigkeit erforderlich ist.
  • Der verschiebbare Schwalbenschwanz wird zum Verbinden von Hals und Korpus bei Geigen und einigen Gitarren verwendet.

Warum heißt es Schwalbenschwanzverbindung?

Schwalbenschwanzverbindungen bestehen aus zwei Teilen, die Stifte und Schwänze genannt werden. Wenn ein Handwerksmeister zwei Bretter miteinander verbinden möchte, schneidet er eine Reihe von Stecknadeln auf ein Brett und passende Schwänze auf das andere. Sie sind trapezförmig und ähneln den Schwanzfedern einer Taube (daher der Name Schwalbenschwanz).