Warum ist die hypsometrische Kurve wichtig?

Inhaltsverzeichnis:

Warum ist die hypsometrische Kurve wichtig?
Warum ist die hypsometrische Kurve wichtig?
Anonim

Die hypsometrische Kurve ist die Grafik auf der rechten Seite dieser Seite. Diese Kurve wird typischerweise verwendet, um zu demonstrieren, dass die Erde zwei Arten von Kruste hat, kontinentale und ozeanische. Die Kurve zeigt den Prozentsatz der Erdoberfläche über jeder Erhebung.

Wozu dient die hypsometrische Kurve?

Einleitung: Eine hypsometrische Kurve ist im Wesentlichen ein Diagramm, das den Anteil der Landfläche zeigt, die auf verschiedenen Höhen vorhanden ist, indem die relative Fläche gegen die relative Höhe aufgetragen wird. „Hypsometrische Kurve“, auch „Hypsografische Kurve“genannt, kumulative Höhenfrequenzkurve für die Erdoberfläche oder einen Teil davon.

Was zeigt uns die hypsografische Kurve über die Größe unserer Berge bis zu den Tiefen unserer Ozeane?

Die hypsographische Kurve zeigt die Fläche der Erdoberfläche in verschiedenen Höhen und Tiefen. Horizontale gestrichelte Linien zeigen die durchschnittliche Höhe der Kontinente bei 840 Metern (2.750 Fuß) über dem Meeresspiegel und die durchschnittliche Tiefe der Ozeane bei 3.800 Metern (12.460 Fuß) unter dem Meeresspiegel an.

Was ist eine hypsometrische Verteilung?

Definition. Hypsometrie beschreibt die Höhenverteilung von Land in Bezug auf den Meeresspiegel innerhalb eines interessierenden Bereichs, wobei positive Werte über dem Meeresspiegel und negative Werte unter dem Meeresspiegel liegen.

Was ist eine hypsometrische Analyse?

Hypsometrische Analyse beschreibt die Höhenverteilungüber eine Fläche der Landoberfläche. Es ist ein wichtiges Werkzeug, um die geomorphologische Entwicklung verschiedener Landformen unabhängig von den Faktoren, die dafür verantwortlich sein könnten, zu bewerten und zu vergleichen.

Empfohlen: