Warum produzieren Wunden Wasser?

Warum produzieren Wunden Wasser?
Warum produzieren Wunden Wasser?
Anonim

Sie können auch sehen, dass etwas klare Flüssigkeit aus der Wunde sickert. Diese Flüssigkeit hilft, den Bereich zu reinigen. Blutgefäße öffnen sich in dem Bereich, sodass Blut Sauerstoff und Nährstoffe in die Wunde bringen kann. Sauerstoff ist für die Heilung unerlässlich.

Was ist die klare Flüssigkeit, die aus einer Wunde kommt?

Wenn der Ausfluss dünn und klar ist, handelt es sich um Serum, auch als seröse Flüssigkeit bekannt. Dies ist typisch, wenn die Wunde heilt, aber die Entzündung um die Verletzung herum noch hoch ist. Eine geringe Menge an serösem Ausfluss ist normal. Übermäßige seröse Flüssigkeit kann ein Zeichen für zu viele ungesunde Bakterien auf der Wundoberfläche sein.

Was bedeutet es, wenn eine Wunde nässt?

Nässende Wunden: zu viel des Guten. Wundflüssigkeit – in der Fachsprache „Exsudat“genannt – ist ein Merkmal der akuten Phase der Wundheilung. Diese Flüssigkeit kommt aus Blut- und Lymphgefäßen, transportiert Zelltrümmer und Bakterien ab und bildet ein günstiges Milieu für das Immunsystem.

Ist Wasser auf einer Wunde schlimm?

Gerade bei beginnender Wundheilung ist es ratsam, die Wunde vor direktem Kontakt mit Leitungswasser zu schützen. Wasser und Feuchtigkeit lassen die Haut anschwellen und dies kann die Wundheilung beeinträchtigen. Auch Handseife, Shampoo, Duschgel und Waschmittel können die Wunde reizen.

Ist es normal, dass Wunden nässen?

Es ist üblich, dass kleine Mengen Flüssigkeit aus einem Kratzer austreten oder austreten. DiesNässen klärt sich normalerweise allmählich auf und hört innerhalb von 4 Tagen auf. Drainage ist kein Problem, solange keine Anzeichen einer Infektion vorliegen.