The Freer Logion ist eine Glosse mit einem Spruch, der dem auferstandenen Jesus zugeschrieben wird. Es ist nur in den griechischen Majuskel-Ms aus dem 4. bis 5. Jahrhundert zu finden. der Evangelien, bekannt als Codex Washingtonianus (W oder 032 im textkritischen Apparat) nach 16:14 März. Die Frau. befindet sich in der Freer Gallery des Smithsonian Institute.
Was ist der Washington Codex?
Der Codex Washingtonianus oder Codex Washingtonensis, bezeichnet mit W oder 032 (in der Gregory-Aland-Nummerierung), ε 014 (Soden), auch Washington Manuscript of the Gospels genannt, und The Freer Gospel, enthältdie vier biblischen Evangelien und wurde im 4. oder 5. Jahrhundert in griechischer Sprache auf Pergament geschrieben.
Was ist ein Evangeliumskodex?
Das Manuskript umfasste ursprünglich etwa 220 Blätter, die in Gruppen von zwei Blättern angeordnet waren, und zeigt, dass Christen die Buch- (oder Kodex-) Form für ihre Schriften und nicht das Rollenformat verwendeten ein früher Termin. Die Papyrusfragmente zeigen auch, dass die vier Evangelien gemeinsam in Umlauf waren.
Wer hat den Kodex erfunden?
Erstmals beschrieben im 1. Jahrhundert n. Chr. römischer Dichter Martial, der seine praktische Handhabung rühmte, erreichte der Kodex um 300 n. Chr. die zahlenmäßige Parität mit der Schriftrolle und hatte sie vollständig ersetzt was bis dahin im 6. Jahrhundert eine christianisierte griechisch-römische Welt war.
Wie heißt der berühmteste Kodex?
Codex Gigas ist nicht nur dafür berühmt, der Größte zu seinmittel alterliches Buch der Welt, aber wegen seines Inh alts ist es auch als Teufelsbibel bekannt.