Die Sagittalebene ist bekanntermaßen wichtig bei der Korrektur von Wirbelsäulendeformitäten bei Erwachsenen. Wenn eine Operation indiziert ist, stehen dem Chirurgen verschiedene Werkzeuge und Techniken zur Verfügung, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Die richtige Verwendung dieser Tools ist jedoch unerlässlich, um schädliche Komplikationen zu vermeiden.
Warum sind Bewegungsebenen wichtig?
Der Körper existiert auf einer dreidimensionalen Ebene, aber so oft dehnen wir uns nur eindimensional. Indem Sie alle drei Bewegungsebenen in Ihre Mobilitätszeit einbeziehen, erweitern Sie Ihren Bewegungsumfang, beugen Verletzungen vor und geben Ihrem Körper mehr Stabilität.
Was macht die Sagittalebene?
Ebenen des Körpers
Sagittalebene (Lateralebene) - Eine vertikale Ebene, die von vorne nach hinten verläuft; teilt den Körper oder einen seiner Teile in eine rechte und eine linke Seite.
Wie wirkt sich die Sagittalebene auf den Körper aus?
Die drei Bewegungsebenen sind die sagittale, frontale und transversale Ebene. Sagittalebene: Zerschneidet den Körper in eine linke und eine rechte Hälfte. Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen. Frontalebene: Schneidet den Körper in eine vordere und eine hintere Hälfte.
Welche Aktionen finden in der Sagittalebene statt?
Sagittalebene - eine vertikale Ebene, die den Körper in eine linke und eine rechte Seite teilt. Beuge- und Streckbewegungen treten in dieser Ebene auf, z. B. Kicken eines Fußballs, Brustpass beim Netzball, Gehen, Springen, Hocken.