In der Nukleartechnik ist eine kritische Masse die kleinste Menge an sp altbarem Material, die für eine anh altende nukleare Kettenreaktion benötigt wird. Die kritische Masse eines sp altbaren Materials hängt von seinen nuklearen Eigenschaften, Dichte, Form, Anreicherung, Reinheit, Temperatur und Umgebung ab.
Was ist überkritische Masse in der Chemie?
Die überkritische Masse eines sp altbaren Materials ist die Masse, die mehr als ausreicht, um eine nukleare Kettenreaktion aufrechtzuerh alten. Wenn in einem System mit Sp altungskettenreaktionen überkritische Masse vorhanden ist, nimmt die Sp altungsrate mit der Zeit zu.
Was bedeutet überkritisch?
Wenn eine Verbindung einem Druck und einer Temperatur ausgesetzt wird, die höher sind als ihr kritischer Punkt, wird die Flüssigkeit als "überkritisch" bezeichnet. Im überkritischen Bereich weist das Fluid besondere Eigenschaften auf und hat ein mittleres Verh alten zwischen dem einer Flüssigkeit und einem Gas.
Was macht eine überkritische Masse?
Eine überkritische Masse ist eine Masse, die, sobald die Sp altung begonnen hat, mit zunehmender Geschwindigkeit fortschreitet. Das Material kann sich bei erhöhter Temperatur/Leistungsstufe ins Gleichgewicht bringen (d.h. wieder kritisch werden) oder sich selbst zerstören.
Was passiert, wenn die kritische Masse erreicht ist?
Wenn die tatsächliche kritische Masse erreicht ist, passiert nichts, so dass man mehrere kritische Massen benötigt, um eine nukleare Explosion zu erzeugen – ungefähr drei. In diesem Fall mehr Neutronenim Inneren produziert werden, als durch die Oberfläche austreten; als Ergebnis wird eine sich selbst erh altende Kettenreaktion stattfinden.