Compression Set ist oft eine interessante Eigenschaft bei der Verwendung von Elastomeren. Der Druckverformungsrest ist das Ausmaß der bleibenden Verformung, die auftritt, wenn ein Material für eine bestimmte Zeit bei einer bestimmten Temperatur auf eine bestimmte Verformung komprimiert wird.
Was bedeutet hoher Druckverformungsrest?
Wenn ein Material einen hohen Druckverformungsrest hat, es nach dem Komprimieren nicht in seine ursprüngliche Form oder Dichte zurückkehrt, hinterlässt das Material eine dauerhafte Vertiefung.
Was verursacht den Druckverformungsrest?
Viele Faktoren können zum Versagen des Druckverformungsrests einer O-Ring-Dichtung beitragen, darunter: … Übermäßige Temperaturentwicklung führt dazu, dass der O-Ring aushärtet und seine elastischen Eigenschaften verliert. (Hohe Temperaturen können durch Systemflüssigkeiten, externe Umweltfaktoren oder Reibungswärme verursacht werden.)
Ist ein höherer Kompressionssatz besser?
Druckverformungsrestergebnisse für ein Material werden in Prozent ausgedrückt. Je niedriger der Prozentsatz, desto besser widersteht das Material einer bleibenden Verformung bei einer bestimmten Durchbiegung und einem gegebenen Temperaturbereich. Die Ergebnisse des Druckverformungsrests können verwirrend sein, da sie bei unterschiedlichen Testmethoden auf unterschiedliche Weise berechnet werden.
Wie verwendet man ein Komprimierungsset?
Der Compression Set Test ist ein gängiger Test in unserem Labor. Ein Standardprüfkörper wird gemessen und dann in einer Spannvorrichtung auf einen bestimmten Prozentsatz seiner ursprünglichen Dicke zusammengedrückt. Die Schablone wird für eine bestimmte Zeit in einen Ofen bei hoher Temperatur gestellt, dann losgelassen und zur Erholung belassen, woraufhin sie erneut gemessen wird.