Ein Prepreg (aus vorimprägniertem) ist mit Harz imprägniertes Fiberglas. Das Harz ist vorgetrocknet, aber nicht ausgehärtet, sodass es beim Erhitzen fließt, klebt und vollständig eingetaucht wird. Prepregs sind also durch eine Klebeschicht glasfaserverstärkt (ähnlich FR4-Material).
Was ist Kern und Prepreg in PCB?
Prepreg ist ein dielektrisches Material, das zwischen zwei Kernen oder zwischen einem Kern und einer Kupferfolie in einer Leiterplatte angeordnet ist, um die erforderliche Isolierung bereitzustellen. Man kann es auch als Bindematerial bezeichnen. Es verbindet entweder zwei Adern oder eine Ader und eine Kupferfolie. Dies spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Herstellung von Leiterplatten.
Ist FR4 ein Prepreg?
Das Prepreg und der Kern sind zwei verschiedene Teile der Leiterplatte. Zunächst einmal ist der Kern ein FR4-Material mit Kupferspuren. Während das Prepreg mit Harz imprägnierte Glasfaser ist. Es ist das Prepreg, das den Kern auf der Leiterplatte zusammenhält.
Was ist die Prepreg-Dicke?
Die Dicke des Kerns liegt im Bereich von 0,1mm bis 0,3mm. Prepreg ist die gebräuchliche Bezeichnung für ein Verstärkungsgewebe, das mit einem Harzsystem vorimprägniert wurde. Dieses Harzsystem (normalerweise Epoxid) enthält bereits das richtige Härtungsmittel.
Was ist die Standard-PCB-Dicke?
Was ist die Standard-PCB-Dicke? Viele Vertragshersteller können sagen, dass die Standard-PCB-Dicke 1,57 mm oder etwa 0,062 Zoll beträgt.