The Irish Republican Army (IRA; irisch: Óglaigh na hÉireann), auch bekannt als Provisional Irish Republican Army und informell als Provos, war eine irisch-republikanische paramilitärische Organisation, die versuchte, die britische Herrschaft in Nordirland zu beenden, Erleichterung der irischen Wiedervereinigung und Schaffung eines unabhängigen, sozialistischen …
Hat die UdSSR die IRA unterstützt?
Die offizielle IRA unterhielt Beziehungen zur Sowjetunion, und während der Wirren wurden sie von den Sowjets beliefert. … Die Hilfe der Sowjetunion erfolgte erstmals Ende 1972, als Yuri Andropov, der damalige Chef des KGB (später Generalsekretär der Sowjetunion) war, Waffenlieferungen genehmigte.
Was ist der IRA bei Peaky Blinders?
Die Irish Republican Army (IRA) ist eine von mehreren paramilitärischen Bewegungen in Irland, die sich dem irischen Republikanismus verschrieben haben und Irland zu einem Staat vereinen, der nicht unter britischer Kontrolle steht.
Warum heißen die Iren Fenianer?
Der Name stammt von der Fianna der irischen Mythologie - Gruppen legendärer Kriegerbanden, die mit Fionn mac Cumhail in Verbindung gebracht werden. Mythologische Geschichten über die Fianna wurden als der Fenian-Zyklus bekannt.
Ist Fenians eine IRA?
Die Fenian Brotherhood (irisch: Bráithreachas na bhFíníní) war eine irisch-republikanische Organisation, die 1858 von John O'Mahony und Michael Doheny in den Vereinigten Staaten gegründet wurde. Sie war ein Vorläufer des Clan na Gael, einer Schwesterorganisation der Irischen RepublikanerBruderschaft. Mitglieder waren allgemein als "Fenianer" bekannt.