Wann wurde das Buch Nahum geschrieben?

Wann wurde das Buch Nahum geschrieben?
Wann wurde das Buch Nahum geschrieben?
Anonim

Das Buch Nahum, der siebte der zwölf (kleinen) Propheten, enthält drei Kapitel, die sich gegen die mächtige Nation Assyrien richten. Wahrscheinlich geschrieben zwischen 626–612 v. Chr. (dem Datum der Zerstörung von Ninive, der assyrischen Hauptstadt), feiert das Buch in Orakeln, Hymnen und beklagt die…

Was ist der Zweck des Buches Nahum?

Das Buch Nahum ist eine Sammlung von Gedichten, die den Untergang einiger der schlimmsten Unterdrücker Israels ankündigen. Unter Bezugnahme auf Daniel, Exodus und Jesaja zeigt uns Nahum, dass die Zerstörung von Ninive und Assyrien Beispiele dafür sind, wie Gott in jedem Zeit alter in der Geschichte wirkt.

Ist Nahum im Alten oder Neuen Testament?

Buch Nahum, das siebte von 12 alttestamentlichen Büchern, die die Namen der kleinen Propheten tragen (im jüdischen Kanon als die Zwölf zusammengefasst). Der Titel identifiziert das Buch als „Orakel über Ninive“und schreibt es der „Vision von Nahum von Elkosh“zu.

Welche Lektionen lernen wir aus dem Buch Nahum?

Wenn die Schüler das Buch Nahum studieren, können sie auch lernen, dass Gott sich sehr um sein Volk kümmert und ihre Unterdrücker nicht ungestraft lassen wird. Die Schüler können auch von der großen Barmherzigkeit erfahren, die der Herr denen erweist, die auf ihn vertrauen.

Woher kommt der Name Nahum?

Bedeutung & Geschichte

Bedeutet "Tröster" auf Hebräisch, von der Wurzel נָחַם (nacham). Nahum ist einer derzwölf kleine Propheten des Alten Testaments. Er verfasste das Buch Nahum, in dem der Untergang von Ninive vorhergesagt wird.

Empfohlen: