Der Retikulozytenproduktionsindex (RPI), auch korrigierte Retikulozytenzahl (CRC) genannt, ist ein berechneter Wert, der bei der Diagnose von Anämie verwendet wird. Diese Berechnung ist notwendig, weil die rohe Retikulozytenzahl bei anämischen Patienten irreführend ist.
Wann sollte die Retikulozytenzahl korrigiert werden?
Daher ist die Retikulozytenzählung im Rahmen eines akuten Blutverlustes am hilfreichsten, wenn die Blutung und nachfolgende Anämie länger als ein paar Tage bestehen. Wenn die korrigierte Retikulozytenzahl größer als 2 % ist, produziert das Knochenmark Erythrozyten schneller (Abb.
Was bedeutet hochkorrigierte Retikulozytenzahl?
Warum es gemacht wird
Überprüfen Sie, wie gut das Knochenmark arbeitet, um rote Blutkörperchen zu bilden. Überprüfen Sie, ob die Behandlung der Anämie wirkt. Beispielsweise bedeutet eine höhere Retikulozytenzahl, dass eine Eisenersatzbehandlung oder eine andere Behandlung zur Umkehrung der Anämie wirkt.
Warum unterscheidet sich die Reifungszeit von Retikulozyten mit abnehmendem Hämatokrit?
Die Reifezeit der Retikulozyten im Knochenmark ist proportional zum Hämatokrit, d.h. sie nimmt mit dem Hämatokrit ab, die Reifezeit im peripheren Blut nimmt zu.
Wie regelt man die Retikulozytenzahl?
Bei Patienten mit schwerer Anämie verlassen Retikulozyten das Knochenmark früher und verbleiben länger im peripheren Blut. Eine einfache Möglichkeit zur Korrekturdies bedeutet, die Retikulozytenzahl zu halbieren, wenn der HGB unter 10 liegt (und der HCT unter 30).