Der dankbare Samariter (auch Heilung von zehn Aussätzigen) ist eine Wundererzählung im Neuen Testament (Lukas 17, 11–19). Es wird berichtet, wie Jesus zehn aussätzige Männer von ihrer Krankheit heilt. Nur einer, ein Samariter, bekundet Jesus seine Dankbarkeit.
Was ist ein Samariter in der Bibel?
Einst gehörten die Samariter, die in der Bibel als Samariter bekannt sind, zum Judentum, zu den Bewohnern des israelitischen Nordreiches. Von den Verschleppungen der Juden durch die Assyrer ins Babylonische Exil waren die Vorfahren der heutigen Samaritaner jedoch verschont geblieben.
Was bedeutet samarien?
1) Historische Landschaft (Bergregion zwischen Galiläa und Judäa) im Westjordanland. Begriffsursprung: über lateinisch Samaria von griechisch Σαμαρεία (Samareía)
Welche Merkmale hat Samaria?
Es erstreckt sich von Norden nach Süden über eine Länge von 120 Kilometern und hat eine durchschnittliche Breite von 40 Kilometern. Der tiefste Punkt liegt 408 Meter unter dem Meeresspiegel, der höchste auf 1022 Meter (Tall Asur).
Wer war der Herrscher von Samaria?
Herodes der Große, König von Judäa, Samaria und Galiläa, der im Jahr 4 vor Christusstern, war für viele Juden ein von Rom eingesetzter Vasall und despotischer Herrscher. Die Ausstellung im Israel-Museum in Jerusalem würdigt ihn jedochvor allem als genialen Baumeister, der die Architektur seiner Zeit prägte.