Warum sind manche Stecker dreipolig?

Warum sind manche Stecker dreipolig?
Warum sind manche Stecker dreipolig?
Anonim

Wenn Sie einen dreipoligen Stecker einstecken, stellt dieser dritte Stift im Falle eines Fehlers einen alternativen Stromweg zur Verfügung. Wenn Sie den dritten Stift eines Steckers abschneiden, umgehen Sie die Sicherheitsfunktion. Außerdem wurden Adapter entwickelt, um die Abdeckschraube zu verwenden, um einen Erdungskreis bei einigen älteren Steckerdesigns zu schließen.

Warum haben manche Stecker 3 statt 2 Stifte?

Ein Stecker mit drei Stiften ist so konzipiert, dass elektrische Geräte sicher mit Strom versorgt werden können. Der dritte Stift erdet den Strom, um jeden, der das metallgekapselte Gerät benutzt, vor elektrischem Schlag zu schützen.

Wozu dient der dritte Stift an einem Stecker?

Die standardmäßige 3-Stift-Steckdose wird als Erdungssteckdose bezeichnet, weil sie den Anschluss eines Erdungskabels vom Stromkreis an das Gerät ermöglicht. Das Erdungskabel wird mit dem dritten Stift des Steckers verbunden.

Sind alle dreipoligen Steckdosen geerdet?

Das dritte Loch in der Steckdose ist der Weg eines geerdeten Systems. Das bedeutet jedoch nicht, dass alle dreipoligen Steckdosen nicht richtig geerdet sind. Das geerdete System sollte vorhanden sein, aber aufgrund von losen Kabeln oder ge alterten Verbindungen funktioniert das System möglicherweise nicht. … Schließen Sie einen 3-poligen Steckdosentester an, um herauszufinden, ob er geerdet ist.

Was passiert, wenn eine 3-polige Steckdose nicht geerdet ist?

Wenn eine dreipolige Steckdose mit nur zwei Drähten und ohne Erdungspfad installiert ist, nennen wir es eineungeerdete dreipolige Steckdose. … Eine nicht geerdete dreipolige Steckdose erhöht die Gefahr von Stromschlägen oder Stromschlägen und verhindert, dass Überspannungsschutzgeräte ihre Arbeit tun, was zu Schäden an elektronischen Komponenten führen kann.

Empfohlen: