Amerikanische Platanen sind im Allgemeinen riesig und gehören zu den größten Laubholzarten in Nordamerika, die im gesamten Osten und in der Mitte der USA in natürlichen Laubwäldern wachsen.
Ist Bergahorn für alles gut?
Am besten viertelgesägter Bergahorn
Zeitgenössische Verwendungen für amerikanische Bergahorn sind Bauholz und Furnier, Verkleidungen, Innenausstattung, Möbelteile, Böttcherei und Brennstoff. Das Holz ist hart und kaum zu sp alten, daher wird es seit vielen Jahren für Metzgerklötze verwendet.
Ist Bergahorn weich oder hart?
Als Bauholz ist es Hartholz, blassweißes Holz. Der Splint und das Kernholz haben die gleiche Farbgröße und visuelle Qualität. Seine Maserung ist breit, stark und lebendig, da die Jahresringe des Baumes sehr ausgeprägt sind.
Ist Bergahorn ein gutes Brennholz?
Bergahorn-Brennholz lässt sich leicht anzünden, vorausgesetzt, es ist gut abgelagert. Es ist eine der besten Brennholzarten, die Sie verwenden können, wenn Sie ein Feuer machen, da es viel Wärme erzeugt. … Es wird jedoch nicht empfohlen, grünes Brennholz zu verbrennen, so dass diese „Nebenwirkung“von Bergahorn leicht zu vermeiden ist.
Wofür wird amerikanisches Bergahorn verwendet?
Traditionell wird amerikanische Platane für alles verwendet, von Ziehkisten und Kisten bis hin zu Werkzeuggriffen. Es ist kein bevorzugtes Material für Hartholzböden, da es als etwas weich angesehen werden kann, aber viele Hersteller werden es tunSuchen Sie es für Formteile und Fräsarbeiten, Verkleidungen von Küchengeschirr und Metzgerblockanwendungen.